Leseschaf: "Lest mit mir!"

(Drück mich!)

Lese ich

Höre ich

zuletzt rezensiert

(Drück mich!)

Share Buttons

Ich war dabei:

Leseschaf Archiv

[Rezension] Geheimer Pakt Dark Academy Bd. 1 von Gabriella Poole

Geheimer Pakt Dark Academy Bd. 1 von Gabrielle Poole

 

erschienen: 14.12.2010

im cbt Verlag

 

ISBN: 978-3570160978

Taschenbuch mit 304 Seiten

 

bei amazon bestellen

 

Das Coverbild fand ich spannend und so ist das Buch auf meinem SuB gelandet. Jetzt habe ich es im Regal wieder entdeckt und gelesen, weil es mit Vampiren zu tun hat.

Cassie Bell kann nicht fassen, dass ausgerechnet sie ein Stipendium für die exklusive Dark Academy bekommen hat. Das Internat befindet sich in der vornehmsten Gegend von Paris und die meisten Schüler dort sind unglaublich reich – und geradezu übernatürlich schön. Cassie hat Mühe, sich auf dieser noblen Schule zurechtzufinden. Was hat es mit den »Auserwählten« auf sich, einer Clique, die sich offenbar alles erlauben kann? Und was will der geheimnisvolle Ranjit von ihr? Als sie erfährt, dass im letzten Schuljahr ein Mädchen ihres Alters unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, weiß Cassie, dass sie alles daran setzen wird, die Wahrheit ans Licht zu bringen – auch wenn sie sich dafür in Todesgefahr begeben muss …

(Klappentext)

Cassandra (Cassie) Bell ist ein im Heim aufgewachsenes Mädchen, das früh lernen musste, sich durchzusetzen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Manchmal fand ich ihre auf Kontra ausgelegte Art etwas nervig, aber ihr Charakter ist für mich in sich stimmig. Die Geschichte wird in der dritten Person aus Cassies Sicht erzählt. Dies fand ich eine angenehme Abwechslung zum Ich-Stil.

Der Prolog der Geschichte legt ein ziemliches Tempo vor, das meiner Meinung nach durchgängig aufrechterhalten. Dadurch bleiben leider die Umgebung der Geschichte, u.a. die Beschreibungen der Dark Academy, die Handlungsorte ziemlich oberflächlich. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Nach und nach erfährt der Leser zusammen mit Cassie mehr über die Dark Academy und ihren Besonderheiten. Allerdings bleibt alles ziemlich wage und geheimnisvoll. Geschickt versteht es Frau Poole den Leser falschen Fährten folgen zu lassen, ohne verwirrend zu wirkt.

Cassie stellt immer mehr Fragen, auf die sie keine Antwort bekommt und risikiert zusammen mit ihren Freunden Jake und Isabella immer mehr, um endlich herauszufinden, wer die Auserwählten sind.

ACHTUNG SPOILER:

es gibt es Auflösung und die Idee hat mir sehr gefallen, nur wo sind die Vampire?

Nur die Umsetzung lässt auch hier an Tiefe vermissen. Vielleicht gibt es im 2. Band mehr Informationen.

Durch das rasante Erzähltempo ist der Schluss plötzlich da und schon ist das Buch zu ende und der Leser wird mit einigen offenden Fragen zurückgelassen. Aber lest es selber.

Die Geschichte hat alles was eine nette Internat-Jugend-Geschichte braucht: Freundschaften, Liebe, Eifersucht, Konkurrenz. Aber trotzdem fehlte mir das Tüpfelchen, das wirklich Besondere.

Eine nett geschriebenes Jugendbuch, das durchaus ausbaufähig und lesenswert ist, mich aber nicht vom Hocker gerissen hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vania Serra (Mittwoch, 01 Februar 2017)


    Its like you learn my mind! You seem to grasp so much about this, like you wrote the guide in it or something. I think that you just could do with some % to force the message house a bit, however instead of that, this is magnificent blog. A great read. I will certainly be back.